VEREIN

Vereinsdaten

Verein Glück für Kenias Kinder e.V.
Vereinsregister 4702
Amtsgericht Mönchengladbach

1. Vorsitzende
Helmke Priess
Bockersend 25
41066 Mönchengladbach
Tel.: 0 21 61 – 63 14 44
info@kenias-kinder.de
www.kenias-kinder.de

Spendenkonto
Stadtsparkasse Mönchengladbach
BIC: MGLSDE33
IBAN: DE67 3105 0000 0003 0777 81

 

Vorsitzende

Mein Name ist Helmke Ingrid Margret Priess, geboren am 16.06.1948 in Wuppertal. Seit meinem 4. Lebensjahr lebe ich in Mönchengladbach. Ich war Steuerberaterin und bin heute noch Geschäftsführerin einer Immobilienverwaltungsfirma.

Father Alam Selempo

Father Alam Selempo, geboren in 1969, erhielt die Priesterweihe in 1999. Er arbeitete als Gemeindepfarrer 10 Jahre in Lolgorien, 4 Jahre in Rombo am Fuße des Kilimandscharo und für 1,5 Jahre in Obolulunga. 2019 graduierte er zum Master in Psychologie, wurde danach zum kirchlichen und psychologischen Berater für die Diozöse von Ngong bestellt und ist seitdem Krankenhausund Gefängnispfarrer, insbesondere aber um den Kranken beizustehen.

Sr. Rosemary Raphael Murunga

Sr. Rosemary Raphael Murunga, geboren 1969, ist seit 1992 Nonne. Sie hat 2001 für 2 Jahre das St. Pauls Teachers College besucht, graduierte 2003 und lehrte an der Father Kuhn‘s Mädchenschule. 2005 eröffnete sie die St. BonaventuraSchule in Rongo mit 17 Schülern unter einem Baum. Später wurde die Schule mit einem Waisenhaus erweitert. Ab 2007 studierte sie an der katholische Universität englische Literatur und graduierte 2010. Seit 2019 studierte sie im Fernstudium Psychologie, um eine bessere Beraterin für ihre kranken Kinder zu werden.

Unsere Satzung
Zweck des Vereins ist Jugendpflege und Jugendfürsorge in Form der Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern und Heranwachsenden in Kenia bis zu Abschluss der beruflichen Ausbildung. Unser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Übernahme von Schulpatenschaften für Waisen und mittellosen sowie behinderten Kindern, Übernahme von Studienkosten, den Bau von Schulen und Krankenhäusern sowie Hilfe für Projekte der Franziskaner–Schwestern in Kenia. Gleichzeitig kämpfen wir gegen die leider immer noch durchgeführten Beschneidungen und der Zwangsverheiratung der oft viel zu jungen Mädchen. Wir unterstützen behinderte Kinder, damit auch sie ein sinnvolles Leben führen können. Unsere Mission: Jeder gespendete Cent wird zu 100% an die Bedürftigen weitergegeben. Sollten evtl. Verwaltungskosten anfallen, dürfen diese nur aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden. Es werden keine Vergütungen an Mitglieder gezahlt, Reisekosten werden komplett privat übernommen.

Transparenz

Wir wollen unseren Verein so transparent wie möglich halten. Deswegen hinterlegen wir hier unseren Handelsregistereintrag, die Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes Mönchengladbach sowie die letzte Kurzbilanz.